Gründe für neue Webseite

10 Gründe warum Sie eine neue Webseite brauchen

Ihre Webseite zählt keine Besucher, obwohl Sie bereits unzählige Stunden in die Optimierung gesteckt haben? Diesen und neun weitere Gründe, warum Sie eine neue Webseite brauchen.

1. Struktur macht den Unterschied

Vergleichen Sie Webseiten mit Bücher. Würden Sie ein Roman lesen, wenn dessen Inhalt unstrukturiert ist? Wohl eher nicht. Das sehen unsere Suchmaschinen auch so und belohnen die, die im Webprojekt einen roten Faden haben. Nur wie bringt man Struktur in die eigene Webseite?

Bleiben wir bei den Büchern, denn diese zeigen im Grunde wie es geht. Alle haben ein Cover, ein Inhaltsverzeichnis (Navigation), Titel, Untertitel, Bilder, sinnvolle Texte, ein Impressum und weiterführende Informationen. Jetzt heisst es diese in einer logischen Form zusammen zu setzen und zu präsentieren. Schauen wir uns das anhand eines Beispiels an. Öffnen Sie die Seite https://www.porsche.com/swiss und sehen Sie sich das Cover an. Auf der nächsten Seite wird die Navigation sichtbar. Klicken Sie auf einen Link und Sie kommen auf eine Seite mit Titel, Untertitel, Bilder, Texte und weiterführende Informationen. Klar, die Porsche Seite hat auch einige Fehler aber im Grossen und Ganzen hat der Webmaster seine Hausaufgaben gemacht.

2. Unsere Augen kaufen mit

Design spielt überall eine wichtige Rolle. Beim Kennenlernen von Menschen, beim Kauf von Produkten, beim Essen in einem Restaurant oder beim Besichtigen einer neuen Wohnung. Es ist daher sehr wichtig, Ihre Webseite zeitgemäss und mit einem ansprechenden Design aufzubauen. Ich zeige Ihnen zwei Beispiele unserer Schweizer Gemeinden, ohne zu nennen welches gut und welches verbesserungswürdig ist. Öffnen Sie die Seiten https://thusis.ch und https://www.hilterfingen.ch. Welche Webseite gefällt Ihnen besser?

3. Wir mögen Neues

Mode, Musik oder Filme – wir streben stets nach etwas Neuem, soviel steht fest. Das gilt auch für Webseiten. Eine in die Jahre gekommene Seite erhält niemals das gleiche Aufsehen wie eine Seite, welche in diesem Jahr mit moderner Technik veröffentlicht wurde. Daher bauen Sie Ihre Seite regelmässig um und passen Sie sie der heutigen Zeit an. Aber achten Sie darauf, dass die Bedienfreundlichkeit nicht unter der Technik leidet.

4. Konkurrenz schläft nicht

Wie bereits bei Punkt 3 erwähnt, mögen wir Veränderungen. Es reicht daher nicht eine Seite in das Internet zu stellen und eine hohle Hand zu machen. Sie müssen fortlaufend an Ihrer Seite arbeiten und deren Inhalte aktualisieren. Warum? Weil das Ihre Konkurrenz auch tut und Ihre Kunden abwirbt, falls Sie keine neuen Inhalte ins Netz bringen. Umso öfter umso besser oder woher kommt wohl das Sprichwort: «Von nichts kommt nichts?».

5. Google ist der Schlüssel

Zurück zu den Büchern. Stellen Sie sich vor, Sie betreten ein Buchgeschäft und suchen nach einem neuen, guten Roman. Sie stehen vor dem Bücherregal und betrachten die riesige Auswahl. Die Bücher, die auf Augenhöhe sind, nehmen Sie zuerst wahr. Sie werden am ehesten von Ihnen in die Hände genommen und geöffnet. Bei Webseiten läuft das ähnlich. Google ist in diesem Fall das Buchgeschäft und zeigt Ihnen die vielen Webseiten dieser Welt. Dort werden ebenfalls die Seiten am ehesten geöffnet, welche zuerst in der Suche erscheinen.

Warum spricht man eigentlich immer nur von Google? Es gibt doch noch Bing, Yahoo und andere Suchmaschinen. Ganz einfach, weil gemäss Statista.com in der Schweiz im Jahr 2017 über 93% aller Suchanfragen über Google getätigt wurden. In anderen Ländern sieht das nicht anders aus. Wir empfehlen Ihnen daher Ihren Fokus auf Google zu legen.

6. Niemand will kalter Kaffee

Dieser Punkt deutet auf das Gleiche hin wie die Punkte 3 und 4. Wenn wir nach einer Information suchen, wünschen wir uns ein Ergebnis, welches möglichst zeitnah erfasst wurde. Etwas das sich zu lesen lohnt und nicht ein Thema, welches jeder Mann und jede Frau schon 100-mal gelesen hat. Wählen Sie ein Thema, in dem Sie sich sicher fühlen und belegen Sie Ihre Aussagen mit Fakten.

7. Mobile wichtiger denn je

Smartphones haben in unserer Gesellschaft einen festen Platz eingenommen und generieren sehr viel Traffic. Beispielsweise besuchen uns fast 40% mit einem Smartphone. Ziemlich viel, wenn man bedenkt, dass jeder Besucher ein potenzieller Kunde sein kann.

Mir ist klar, dass ein Bauunternehmen weniger Smartphone Nutzer als ein Gaming Spezialist hat. Trotzdem darf der mobile Markt nicht unterschätzt werden und Webseiten müssen zwingend für diese Geräte optimiert werden. Darauf legt übrigens auch Google wert und verschafft optimierten Seiten ein besseres Ranking.

8. Fortschritt mit oder ohne Sie

Ob Sie bei dieser stetigen Weiterentwicklung mit machen oder nicht, liegt bei Ihnen. Möchten Sie im heutigen Internetzeitalter mithalten, sind Sie gezwungen es anzugehen. Ein Beispiel dafür sind Kleidergeschäfte, die nach und nach eingehen, weil Sie Zalando nicht ernst genommen und wertvolle Zeit verschlafen haben.

9. Selbst ist der Webinhaber

Punkt 4 verdeutlicht, dass der Inhaber einer Webseite den Inhalt immer aktuell halten soll. Ob dies über ein sogenanntes Content Management System, kurz CMS oder über eine Webseiten Agentur geschieht steht offen. Wir empfehlen erst dann ein CMS einzusetzen, wenn man mehrmals monatlich grössere Inhalte ändern muss. Falls innerhalb eines Monats nur kleine Veränderungen anstehen, reicht es die Arbeit durch die Agentur zu erledigen.

10. Warten macht kein Spass

Nichts ist mühsamer als auf den Inhalt einer Webseite zu warten. Ich persönlich schliesse eine Seite, wenn sie länger als 5 Sekunden zum Aufbauen braucht. Es gibt viele Tricks, wie man das Laden einer Seite schneller machen kann. Beispielsweise sollten Bilder so klein wie möglich gehalten werden. Denn gerade die schenken ab einer gewissen Anzahl richtig ein.

Zum Abschluss

Ich kenne diese zehn und viele weitere Gründe, warum Sie eine neue Webseite brauchen. Nicht überzeugt? Kontaktieren Sie uns oder besuchen Sie unsere Website und erhalten Sie weitere Fakten.

Kategorien:

Tags:

Bisher keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Neuste Beiträge

Falls Sie bei Windows 11 mit dem über Rechtsklick hervorgerufene Kontextmenü nichts anfangen können und sich wieder das alte Menü von Windows 10 zurück wünschen, sind Sie hier genau richtig. Nicht alles Neue ist besser. Das beweist das neue Rechtsklick-Kontextmenü bei Windows 11. Dieses wurde von Microsoft abgespeckt und verbirgt […]
Ob geschäftlich oder privat, überall generieren wir Daten. Manche sind unbedeutend, andere sehr wertvoll. Die Kriminellen haben es auf die Wertvollen abgesehen und scheuen weder Mühe noch Kosten an diese ran zu kommen. Es gibt viele Möglichkeiten für eine Datensicherung. In diesem Beitrag erkläre ich Ihnen was aus meiner Sicht […]
Jedes Jahr bereiten sich die Händler auf den Black Friday vor. Was mit einem Tag begonnen hat, breitet sich inzwischen über einen ganzen Monat aus. Die Verkäufer locken mit günstigen Preisen und gutem Marketing, doch wie gut sind die angebotenen Waren wirklich? Auch wenn ein Laptop mit HP angeschrieben ist, […]
Der Fehlercode 0x80070490 kommt meistens beim Installieren von Windows Updates oder beim Einrichten der Mail und Kalender Apps vor. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie den Fehler beheben können. Fehlercode 0x80070490 : Windows Updates Falls Sie beim Aktualisieren Ihres Microsoft System den Fehler mit der Nummer 0x80070490 erhalten, liegt […]